DRUCKEN
Vortragsreihe informiert über Lüften, Dämmen und Heizen

Vortragsreihe informiert über Lüften, Dämmen und Heizen

Von: eza

Klimaschutzberater Klaus Röthele informiert bei einer Vortragsreihe in Bad Grönenbach über die Themen Heizen, Dämmen und Lüften. Foto: eza

Eine Vortragsreihe zum Themenkreis "Lüftung, Dämmung, Heizung" mit Klimaschutzberater Klaus Röthele vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza) veranstaltet das Energieteam Bad Grönenbach vom 16. bis 24. Oktober.  Der Klimaschutzberater unterstützte den Landkreis Unterallgäu bei der Aufstellung des aktuellen Klimaschutzkonzeptes und ist mit seiner langjährigen Erfahrung ein Energieberater der „ersten Stunde“.

Die Vorträge finden wie folgt statt:

  • Dienstag, 16. Oktober: „Schimmel in Wohngebäuden“ und „Wohnraumlüftung“
    Klaus Röthele wird die Ursachen der Schimmelbildung erläutern. Möglichkeiten zur Schimmelbeseitigung werden vorgestellt. Im zweiten Teil seines Vortrags wird er auf Probleme der Wohnraumlüftung eingehen. Im Fokus steht u.a. die kontrollierte Wohnraumlüftung und deren Vor- und Nachteile.
  • Mittwoch, 17. Oktober: „Wärmedämmung der Gebäudehülle“ und „Austausch der Fenster“
    Hier wird der Klimaschutzberater u.a. die Nachteile einer schlecht gedämmten Altbauwand und die Eigenschaften geeigneter Dämmstoffe aufzeigen. Im Bereich des Fensteraustausches geht er auf die erforderlichen Energiestandarts der Verglasung ein und erklärt, welche Einbaupositionen der Fenster in Abhängigkeit der Fassadendämmung gewählt werden sollten.
  • Mittwoch, 24. Oktober: „Moderne Heizsysteme“ und „Nutzung der Dachfläche“
    Vorgestellt werden die verschiedenen Hybridheizsysteme (Kombination von Wärmepumpe/Gaskessel bzw. Gaskessel/Blockheizkraftwerk). Der Klimaschutzberater behandelt in seinem Vortrag auch die verschiedenen Varianten der Holzheizungen und die Thematik „Wärmepumpe“. Im zweiten Teil seines Vortrags wird er auf die grundsätzlichen Systemunterschiede von Solarstrom und Solarwärme eingehen. Ein zentrales Thema spielen die derzeit bestehenden Möglichkeiten zur Speicherung des Solarstroms im häuslichen Bereich.

Die Veranstaltungen finden jeweils im Kursaal im Haus des Gastes in Bad Grönenbach statt und beginnen um 19.30 Uhr. Nach den Vorträgen ist ausreichend Zeit für Fragen und eine Diskussion eingeplant. Die Vortragsreihe ist Auftakt einer Aktion des Energieteams Bad Grönenbach zur Ermittlung der Einsparpotentiale bei Wohnhäusern mit individueller Beratung zur energetischen Sanierung für Hausbesitzer. Mit dieser Kampagne soll die energetische Altbausanierung weiter gefördert werden, um so den Energieverbrauch in Bad Grönenbach zu senken.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024