Vortragsreihe „Rund um die Familie“ startet wieder

Von: Pressestelle/Kreisjugendamt

Von der Geburt bis zum Erwachsenwerden - die Vortragsreihe „Rund um die Familie“ informiert regelmäßig über verschiedene Erziehungsthemen. Für Frühjahr und Sommer 2017 haben die Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, das Kreisjugendamt Unterallgäu und der Sozialpädagogische Fachdienst Unterallgäu folgende Veranstaltungen organisiert:

• Zwischen zwei Welten - Kinder im medialen Zeitalter: Fernseher, Computer- und Videospiele, Tablets, Smartphones & Co. begeistern Kinder - aber wie viel davon ist gut für Kinder? Medienpädagoge Wilfried Brüning informiert über Erkenntnisse aus der Hirnforschung und hilft Eltern zu verstehen, was die Entwicklung ihrer Kinder fördert und was nicht. Der Vortrag richtet sich an Eltern von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Er wird in Kooperation mit der Volkshochschule Memmingen und der Gleichstellungsstelle der Stadt Memmingen veranstaltet und findet statt am Donnerstag, 27. April, in der Stadthalle Memmingen im kleinen Saal. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt 3 Euro.
  • Wie Erziehungsalltag mit Stärke und Präsenz gelingen kann: Für eine positive Entwicklung brauchen Kinder Bezugspersonen, die verlässlich und präsent sind. Die Referentinnen Astrid Hummel und Renate Wolf-Neuberger, beide systemischer Coach für Neue Autorität, stellen das Konzept „Neue Autorität“ von Professor Haim Omer vor. Anhand dessen zeigen sie Möglichkeiten, wie Eltern und Pädagogen sich wieder ihrer eigenen Stärke und Verantwortung bewusst werden. Der Vortrag ist kostenlos und findet statt in der Kinderbetreuungseinrichtung St. Hildegard in Memmingen, Lindenbadstraße 29, am Mittwoch, 24. Mai. Beginn ist um 19.30 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 0 oder per E-Mail an <link mail>Opens window for sending emailempfang@lra.unterallgaeu.de erforderlich.
  • Gewaltfreie Kommunikation in der Familie:  Eltern sehnen sich nach einer vertrauens- und liebevollen Beziehung zu ihren Kindern, nach Harmonie und gegenseitigem Respekt in der Familie. Einen guten Weg zeigt die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Anknüpfend an ihren ersten Vortrag „Von Herzen Eltern sein − Elternschaft in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation“ wird die Referentin Dr. Julia Lang die Inhalte kurz wiederholen und dann vertieft einige Themen aus dem Familienalltag mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation betrachten. Der Vortrag ist kostenlos und findet statt im Landratsamt Unterallgäu, Bad Wörishofer Straße 33 in Mindelheim, Raum 400, am Dienstag, 27. Juni. Beginn ist um 19.30 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 0 oder per E-Mail an <link mail>Opens window for sending emailempfang@lra.unterallgaeu.de erforderlich.

Mehr über die Veranstaltungsreihe „Rund um die Familie“ erfahren Sie unter <link>www.unterallgaeu.de/erziehung

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024