Vorzugsweise Schwarz: Angela Lohr stellt aus

Von: PS/Z1

„Vorzugsweise Schwarz“ ist der Titel der Ausstellung, die noch bis 31. Oktober im Landratsamt in Mindelheim zu sehen ist. Unser Bild entstand bei der Vernissage und zeigt (von links): Künstlerin Angela Lohr, Laudatorin Ingrid Olga Fischer und Landrat

Schwarz in den verschiedensten Farbmodulationen, in unterschiedlichen Schattierungen und Abstufungen; Schwarz ist vorherrschend in den Werken, die noch bis 31. Oktober im Ausstellungsfoyer des Unterallgäuer Landratsamts in Mindelheim zu sehen sind.  "Vorzugsweise Schwarz" heißt so auch der Titel der Ausstellung der Markt Rettenbacher Künstlerin Angela Lohr, die jetzt eröffnet wurde.

"Ihre neuen Arbeiten verbinden archaische Bildwucht mit fließender Leichtigkeit und innerer Stille", führte Ingrid Olga Fischer in die Ausstellung ein. "Nährboden" und "Inspirationsquelle" sei das tibetisch-buddhistische Königreich Mustang gewesen, das hoch im Himalaya zwischen Nepal und Tibet liegt. Die Laudatorin bescheinigte der Künstlerin eine außergewöhnliche Entwicklungsphase im Schaffen sowie eine Souveränität in der Steigerung der kraftvollen Bilddynamik. Ihre Bilder sprächen in besonderer Weise alle Sinne an.

Seit vielen Jahren befasst sich Angela Lohr mit Malerei; ihre Bilder waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. Ein eigenes Atelier in Markt Rettenbach hat sie seit 2003. 2009 wurde die Künstlerin mit dem Thomas-Dachser-Gedenkpreis Kempten ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von der Gruppe "Jazzmatix".

Info: Zu sehen ist "Vorzugsweise Schwarz" von Angela Lohr noch bis 31. Oktober im Landratsamt in Mindelheim zu den üblichen Öffnungszeiten. Nähere Informationen findet man auch <link _blank internal-link>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024