Wandern mit Spaß, mit Glück, mit Ehrgeiz

Von: PS

Über Kräuter und Pflanzen am Wegesrand informierte Thea Weber (links) bei ihrer Wanderung für Frühaufsteher. Foto: privat

Herausfordernd, entspannend, naturnah - beim Unterallgäuer Wanderherbst konnten die Teilnehmer das Wandern in all seinen Facetten erleben. Erwin Marschall, Tourismusreferent des Landkreises, freut sich, dass die Veranstaltungsreihe auch heuer wieder auf großes Interesse gestoßen ist. „Einige Teilnehmer haben sogar eine weite Anreise auf sich genommen, weil sie sich für ein ganz bestimmtes Thema interessiert haben“, berichtet er.

Anfang September fanden an acht Tagen im Unterallgäu 30 Wanderungen statt. Die Tour „auf Glückswegen“ in Bad Wörishofen stieß mit 50 Teilnehmern auf besonders große Resonanz. 41 Teilnehmer lockte die Barfuß-Wanderung. Über viel Zuspruch freuten sich auch die Wanderführer in Bad Grönenbach. Zum Beispiel wanderten hier 21 Personen auf den Spuren der Kelten.

Frühaufsteher konnten bei der Morgenwanderung mit Thea Weber viel über Pflanzen und Kräuter am Wegesrand erfahren. Die Ehrgeizigen kamen bei der 24-Stunden-Wanderung entlang der Wertach auf ihre Kosten. Bei strömendem Regen machten sich hier 16 Wanderer auf den Weg von Türkheim bis an den Grüntensee.

„Der Wanderherbst bot wieder viele Möglichkeiten, das Unterallgäu zu erleben - landschaftlich, kulturell und geschichtlich“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024