Wanderweg-Beschilderung wird finanziell gefördert

Von: S1/sdo

Den „wertvollsten Wanderschuh Bayerns“ hat Leader-Manager Ethelbert Babl (links) jetzt an Landrat Hans-Joachim Weirather übergeben: Darin steckte der Zuwendungsbescheid über eine Leader-Förderung in Höhe von rund 113.500 Euro.	Foto: Stefanie Dodel

Den „wertvollsten Wanderschuh Bayerns“ hat Leader-Manager Ethelbert Babl jetzt an Landrat Hans-Joachim Weirather übergeben: Im Schuh steckte der Zuwendungsbescheid über eine Förderung in Höhe von rund 113.500 Euro aus dem europäischen Leader-Programm. Damit ist ein wichtiger Schritt zu einer neuen, einheitlichen Beschilderung der Unterallgäuer Wanderwege getan. Bis Herbst 2011 sollen insgesamt rund 5000 Wegweiser und fast 120 Übersichtstafeln sowohl Einheimischen als auch Gästen die schönsten Wanderwege im Unterallgäu zeigen.

Insgesamt sind für das Projekt rund 270.000 Euro veranschlagt - 113.500 Euro kommen aus dem europäischen Fördertopf Leader, mit insgesamt rund 85.000 Euro beteiligen sich die Unterallgäuer Gemeinden und rund 71.000 Euro übernimmt der Landkreis Unterallgäu.

„Mit unserer neuen Beschilderung gehen wir einen entscheidenden Schritt, um unserem Anspruch als Gesundheitsregion gerecht zu werden“, betonte Weirather bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids. Wichtig sei ihm dabei eine Vernetzung über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg. Laut Babl wird im Rahmen des Projekts eine einheitliche Infrastruktur im gesamten Allgäu geschaffen. „Ziel ist es, das Allgäu als führende Wanderregion in Deutschland zu etablieren“, so der Leader-Manager.

Thomas Pihusch vom Planungsbüro Topplan stellte die geplante Beschilderung im Detail vor: Entsprechend der Rad- und Wanderwegefibel Allgäu werden darauf neben Ziel- und Zeitangaben auch der Schwierigkeitsgrad der Strecke und Piktogramme mit Hinweisen auf Aussichtspunkte und Gastronomie zu finden sein. Nach einer Abstimmung mit allen Betroffenen vor Ort werden die Daten in den kommenden Wochen kartiert und in genaue Beschilderungsplanungen umgesetzt.

Im Herbst 2011 - so die Zielvorgabe - sollen dann alle Schilder stehen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024