Wanderwegebeschilderung wird im Frühjahr 2012 abgeschlossen

Von: PS/S1

Auf dem Kneippwanderweg die Stationen im Leben von Sebastian Kneipp erkunden, ein Stück den Jakobsweg pilgern oder einfach ein neues Fleckchen Unterallgäu zu Fuß erkunden: Der Landkreis bietet viele Wege, für die es sich lohnt, das Auto zuhause zu lassen und das gute Schuhwerk auszupacken. Damit man sich auch ohne genaue Ortskenntnis unbeschwert in unbekanntes Terrain wagen kann und sich dennoch nicht verläuft, dafür soll bald eine neue, einheitliche Wanderwegebeschilderung sorgen. Andreas Ampßler von der Firma Topplan gab dem Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus des Unterallgäuer Kreistags jetzt einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten.

Insgesamt werden in einer Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und den Unterallgäuer Gemeinden fast 5000 Wegweiser und fast 120 Übersichtstafeln aufgestellt. Während die Schilder beispielsweise in Bad Wörishofen und in Türkheim schon angebracht sind, stehen die Planungen in anderen Gemeinden kurz vor dem Abschluss. Die aktuell noch fehlenden Schilder werden laut Ampßler Anfang des Jahres an die Orte ausgeliefert. Landrat Hans-Joachim Weirather zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Beschilderung im Frühjahr 2012 im ganzen Unterallgäu abgeschlossen sein wird - pünktlich zur nächsten Wandersaison und zu geplanten allgäuweiten Wandertagen. Zusätzlich wird im kommenden Jahr eine Unterallgäuer Wanderwegekarte mit voraussichtlich 85 Rundwanderwegen erscheinen und ein eigenes Wanderportal im Internet veröffentlicht.

Die Kosten nicht nur für die Wanderwegebeschilderung, sondern auch für alle weiteren Projekte im Bereich Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus waren ebenfalls Thema im Ausschuss. Die Mitglieder sprachen sich einstimmig für den von Kreiskämmerer Gunther Füßle und Wirtschafts- und Tourismusreferent Erwin Marschall vorgelegten Haushaltsplanentwurf aus.

Weitere Themen in Kürze:

• Existenzgründerzentrum Memmingen-Unterallgäu: Geschäftsführer Siegfried Lobinsky informierte über die Entwicklung des Existenzgründungszentrums (egz) Memmingen und Unterallgäu. Dort finden Jungunternehmer seit 1998 gute Startvoraussetzungen. Seit Jahren sind die 16 Büros und acht Gewerbeeinheiten von Firmen aus den verschiedensten Branchen laut Lobinsky sehr gut belegt. Der überwiegende Teil der Firmen bestehe nach ihrem Auszug aus dem egz erfolgreich fort und lasse sich in der Region nieder.
  • Unterallgäu Aktiv GmbH: Ob Gesundheitswoche, Kneipp-Aktiv-Parks oder Wirtschafts-Newsletter: Geschäftsführer Michael Stoiber stellte die Projekte und Aktivitäten der Unterallgäu Aktiv GmbH in den Bereichen Regionale Landentwicklung, Tourismus- und Wirtschaftsförderung vor. Der Ausschuss sprach sich für eine Kofinanzierung der GmbH bis einschließlich 2013 in Höhe von maximal 142.400 Euro jährlich aus.
  • Landkreis wirbt 2012 bei CMT in Stuttgart: Der Landkreis Unterallgäu wird auch im Jahr 2012 bei der Freizeitmesse CMT in Stuttgart vertreten sein und dort gemeinsam mit den Landkreisen Ostallgäu und Lindau Werbung für die Region machen.
  • Gesundheitsdestination Allgäu: Stellvertretender Landrat Klaus Holetschek informierte den Ausschuss über den aktuellen Stand des Projekts „Gesundheitsdestination Allgäu“ der Allgäu GmbH. Das Thema Gesundheit sei ein Wachstumsmarkt, in dem das Unterallgäu mit „Kneipp“ über ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal verfüge.
  • Bildungsberatung sehr gefragt: Die Nachfrage nach einer trägerneutralen Bildungsberatung sei sehr groß, berichtete Bildungsberaterin Heike Hampel dem Ausschuss. Seit Anfang September steht sie allen Memmingern und Unterallgäuern bei allen Fragen zur beruflichen Fort- und Weiterbildung zur Seite. Seitdem hätten unter anderem genau 100 persönliche Beratungsgespräche stattgefunden.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024