Was man in den Unterallgäuer Jugendtreffs erleben kann

Von: Pressestelle

Gemeinsam kochen, Kicker spielen, ein Hochbeet anlegen, ins Kino gehen oder Taschen nähen: Wie Vielfältig das Angebot in den Unterallgäuer Jugendtreffs ist, zeigt eine Ausstellung im Landratsamt in Mindelheim. Dort stellen sich die 13 hauptamtlich geführten Einrichtungen des Kreisjugendrings vor. Landrat Hans-Joachim Weirather hat die Schau, die bis einschließlich Freitag, 23. Juni, zu sehen ist, jetzt eröffnet.

Diese soll zeigen, was in den Jugendtreffs geleistet wird, sagte Julia Veitenhansl. Die Kreisjugendpflegerin hat die Ausstellung gemeinsam mit dem Kreisjugendring organisiert. In den Jugendhäusern, Jugendzentren oder Jugendcafés im Unterallgäu findet sogenannte Offene Kinder- und Jugendarbeit statt, erläuterte Veitenhansl. Diese ergänze die Arbeit der Vereine und Verbände.

Das erste Jugendzentrum wurde laut Markus Grauer vom Kreisjugendring vor 20 Jahren in Mindelheim eröffnet. Inzwischen gebe es mit den mittlerweile 13 Einrichtungen ein differenziertes Angebot - von offenen Treffs ohne Programm bis hin zu Zeiten mit verschiedenen Angeboten, Ausflügen und Projekten. Die Jugendeinrichtungen sollen „Raum geben, gesellschaftliche Werte zu erlernen“, sagte Grauer. Die jungen Leute sollen sich dort aber einfach auch wohlfühlen und Spaß haben.

Was man in einem Jugendtreff macht, demonstrierte das Mindelheimer Jugendcafé Frox - nämlich zum Beispiel gemeinsam Musik. Jugendliche des Cafés unter Leitung von Florian Kastenmeier begleiteten die Ausstellungseröffnung mit aktuellen Songs. Außerdem führten sie zum ersten Mal ein eigenes Stück mit dem Titel „Frox-Time“ auf. Den Text über das Jugendcafé haben die Jugendlichen selbst geschrieben, die Melodie haben sie sich komponieren lassen. Für das Stück gab es viel Applaus.

Info: Die Ausstellung im Foyer des Landratsamts ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024