Was Sperrmüll ist und was nicht

Von: Z6/PS

Möbel, Matratzen, Polster oder Teppiche sind Sperrmüll. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt

Beim Frühjahrsputz sind einige Dinge zum Vorschein gekommen, die man nicht mehr braucht. Deshalb hat man die Sperrmüllkarte bei der Gemeindeverwaltung abgeholt. Aber was kann mit der Karte eigentlich genau entsorgt werden?

Laut der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu sind das folgende Gegenstände: Möbel, Matratzen, Polster, Lattenroste aus Holz, Teppiche, Fußbodenbeläge, große Lampen, Koffer, sperriges Kinderspielzeug, Snowboards, Surfbretter und Ski. Nicht zum Sperrmüll gehören zum Beispiel Dusch- und Badewannen, Heizöltanks, Rollläden, Silofolien, Bauschutt, Baustellenabfälle, Gartenabfälle, Kfz-Teile, Altreifen, Problemmüll, Altkleider, Elektrogeräte, asbesthaltiges Material, Altmetall und Tapeten. Diese Gegenstände können somit auch nicht mit Sperrmüllkarte entsorgt werden.

Wer sich nicht sicher ist, kann jederzeit bei der Abfallwirtschaftsberatung nachfragen unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Weitere Informationen findet man auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024