Der kleine Waisenjunge Nikolas, der Kindern an Heiligabend selbst geschnitzte Geschenke macht, ist die Hauptfigur in „Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte“. Der Weihnachtsfilm für die ganze Familie ist Teil der Kinderkino-Reihe im Unterallgäu.
Nikolas lebt in einem kleinen Dorf in Lappland. Nach dem Tod seiner Eltern haben die Dorfbewohner entschieden, dass sie den Jungen gemeinsam groß ziehen wollen. Jede Familie passt ein Jahr lang auf ihn auf. Immer an Heiligabend kommt er von einer Familie zur nächsten. Um sich dankbar zu zeigen, überreicht Nikolas den Kindern seiner Gastfamilien selbst geschnitzte Abschiedsgeschenke. Doch als er eines Tages zu Tischlermeister Lisakki kommt, bei dem er eine Lehre anfängt, droht dieser die Tradition von Nikolas zu zerstören.
Der Spielfilm ist für Kinder ab sechs Jahre geeignet und dauert 77 Minuten. Der Termin in Woringen entfällt. Zu sehen ist die Weihnachtsgeschichte in folgenden Gemeinden:
- Montag, 5. Dezember, 15 Uhr, im Haus des Gastes in Bad Grönenbach
- Mittwoch, 7. Dezember, 15 Uhr, im Mehrzweckraum der Schule in Markt Rettenbach
- Freitag, 9. Dezember, 15.30 Uhr, im Pfarrjugendheim in Buxheim
- Samstag, 10. Dezember, 14 Uhr, im Jugendcafé in Boos
- Montag, 12. Dezember, 16 Uhr, im Jugendraum in Kirchheim
- Dienstag, 13. Dezember, 16 Uhr, in der Mittelschule in Pfaffenhausen
- Mittwoch, 14. Dezember, 15 Uhr, in der Grundschule in Kammlach
- Donnerstag, 15. Dezember, 15 Uhr, in der Grundschule in Dirlewang
- Freitag, 16. Dezember, 15 Uhr, im Jugendcafé frox in Mindelheim
- Sonntag, 18. Dezember, 14 Uhr. im Katholischen Pfarrheim in Bedernau
- Montag, 19. Dezember, 17 Uhr, in der „Alten Schual“ in Salgen
Info: Der Eintritt kostet pro Vorstellung bis zwei Euro. Mit dem Kinderkinopass, der an der Kasse der jeweiligen Spielstätte erhältlich ist, ist jeder dritte Film frei. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (08261) 995-242 oder bei uns im Internet auf<link _blank> dieser Seite.