Weißmöbel abholen lassen

Von: Z6/PS

Die Waschmaschine gibt endgültig den Geist auf, der Kühlschrank ist eine Energieschleuder: Neue Geräte müssen gekauft, die alten entsorgt werden. Wer ausgediente Weißmöbel abholen lassen möchte, hat dazu einmal im Jahr kostenlos die Möglichkeit, so Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu. Voraussetzung hierfür ist eine angemeldete Restmülltonne.

Zu den Weißmöbeln gehören zum Beispiel Kühlschränke, Gefriertruhen, Waschmaschinen, Wäscheschleudern, Elektroherde, Geschirrspülmaschinen und Wäschetrockner. Die Abholung wird mit der Weißmöbelkarte angefordert, die Grundstückseigentümer bei der Gemeindeverwaltung erhalten. Mieter sollten sich an den Vermieter oder die Hausverwaltung wenden. Die Entsorger seien bemüht, die ausgedienten Geräte so schnell wie möglich abzuholen, so die Abfallwirtschaftsberaterin. Pro Karte können maximal drei Geräte abgeholt werden.

Wer seine Weißmöbel selber wegbringt, braucht keine Karte. Die Geräte werden bis auf die Sammelstelle in Pfaffenhausen an allen Wertstoffhöfen im Landkreis angenommen. Kühlgeräte wie Kühlschränke und Gefriertruhenkönnen können nur an bestimmten Sammelstellen abgeben werden. Welche Wertstoffhöfe Kühlgeräte annehmen, ist <link _blank>hier bei uns im Internet nachzulesen.

Info: Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung sind <link _blank>hier finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024