Weitere Straßen werden verbessert

Von: PS

Um mehrere Straßenprojekte ging es in einer gemeinsamen Sitzung des Unterallgäuer Kreis- und Bauausschusses.

• MN 15 zwischen Schwaighausen und Trunkelsberg: Umfangreich wird der Ausbau der MN 15 zwischen Schwaighausen und Trunkelsberg. Dazu muss auch die Brücke über die Bahnlinie erneuert werden. Laut Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner wurde die Brücke 1962 errichtet und hat eine Tragfähigkeit von 30 Tonnen. Inzwischen weise sie Betonschäden, Unebenheiten und Flickstellen im Belag auf. Auf der Straße MN 15 herrsche ein hohes Verkehrsaufkommen, da es sich um eine Umleitungsstrecke der Autobahn handle. An einem Brückenneubau sei auch die DB Netz AG interessiert, weil zur Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau ein höheres Bauwerk erforderlich sei. Geplant ist laut Pleiner außerdem ein Radweg parallel zur Straße. Die Kosten für Straße, Brücke und Radweg liegen insgesamt bei rund drei Millionen Euro. An den Kosten für die Brücke müsse sich die Bahn beteiligen, an den Kosten für den Radweg die Gemeinden. Der Bauausschuss empfahl dem Kreisausschuss einstimmig, den Ausbau der MN 15 in den Haushaltsentwurf 2015 aufzunehmen. Der Kreisausschuss folgte dieser Empfehlung einstimmig.
  • MN 26 - Kreisstraße zwischen Niederrieden und Memmingen: Der Ausbau der MN26 ist bereits Bestandteil des Investitionsprogramms 2015. Doch in Absprache mit der Gemeinde Niederrieden seien die Ausbaupläne nun erweitert worden, so Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner. Statt 1,9 Kilometer sollen nun rund 2,1 Kilometer Straße erneuert werden, von der Stadtgrenze Memmingen bis etwa 300 Meter in den Ort Niederrieden hinein. Laut Pleiner ist der Straßenbelag in einem schlechten Zustand, weist Risse und Verdrückungen auf. Geplant sei, die Fahrbahn auf sechs Meter zu verbreitern. Außerdem sollen in Absprache mit der Gemeinde Niederrieden im Ortsinneren die Kanal- und Wasserleitungen erneuert und ein Gehweg gebaut werden. Um den Verkehr vor dem Ortseingang zu bremsen, ist eine Mittelinsel geplant. Diese könne gleichzeitig als Querungshilfe dienen und binde somit den Gehweg an einen bereits vorhandenen Wirtschaftsweg an, erklärte Pleiner. Der Verlauf der Straße solle sich nicht wesentlich ändern, aber manche Kurve entschärft werden. Die Kosten liegen bei rund zwei Millionen Euro, der Landkreis trägt davon rund 1,9 Millionen Euro. Der Bauausschuss empfahl dem Kreisausschuss, der Maßnahme zuzustimmen. Der Kreisausschuss folgte dieser Empfehlung und beschloss den Ausbau in den Haushaltsentwurf 2015 aufzunehmen.
  • MN 24 - Ortsdurchfahrt Herbisried: Die Kreisstraße MN 24 wurde heuer bereits bis zur Grenze an das Oberallgäu ausgebaut. Nun empfahl der Bauausschuss dem Kreisausschuss, auch einem Ausbau der Ortsdurchfahrt Herbisried zuzustimmen. Die Fahrbahn sei in einem schlechten Zustand, informierte Tiefbauamtsleiter Pleiner. Zudem funktioniere die Entwässerung der Straße nur noch teilweise. Laut Pleiner müssen neue Entwässerungseinrichtungen und ein Gehweg gebaut werden. Damit wäre der Gehweg durchgängig bis zum Ortsteil Kornhofen. Geplant sei außerdem eine Mittelinsel am Ortseingang Richtung Bad Grönenbach. Die Kosten liegen bei 1,1 Millionen Euro, wovon der Landkreis rund 850.000 Euro trägt. Der Kreisausschuss stimmte zu, die Maßnahme in den Haushaltsentwurf 2015 aufzunehmen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024