Weitere Wertstoffhöfe sowie die Umladestation Breitenbrunn öffnen

Von: Presestelle/Abfallwirtschaft

Ab Montag, 20. April, öffnen weitere Wertstoffhöfe im Unterallgäu. Auch die Umladestation Breitenbrunn macht wieder auf, jedoch nicht für Asbest, Glas- und Steinwolle, Nachtspeicheröfen und PV-Module. Auch sogenannte Big-Bags werden dort vorerst nicht verkauft. Die Abfallwirtschaft des Landkreises bittet weiterhin, die Abgabestellen nur in dringenden Fällen aufzusuchen. An allen Wertstoffhöfen wird mit Blockabfertigung gearbeitet.

Ab 20. April sind die Wertstoffhöfe in Bad Grönenbach/Wolfertschwenden, Ottobeuren und Türkheim wieder regulär geöffnet. Normal geöffnet sind weiterhin auch die Wertstoffhöfe in Babenhausen, Dirlewang, Heimertingen, Oberschönegg, Pfaffenhausen, Woringen und die Kompostanlage Hawangen. Abgegeben werden können die üblichen Wertstoffe. Ebenfalls regulär geöffnet sind die Wertstoffhöfe in Ettringen, Kirchheim, Markt Rettenbach, Memmingerberg und Sontheim. Hier werden allerdings keine Gartenabfälle angenommen.

Besondere Zeiten und Annahmebedingungen haben die Wertstoffhöfe in Bad Wörishofen, Mindelheim, Legau und die Kompostanlage Buxheim (siehe Tabelle). Es werden nur die unten genannten Wertstoffe angenommen,um einen schnellen Betriebsablauf zu gewährleisten und lange Wartezeiten zu vermeiden. Ziel ist es auch, dass sich kein Rückstau auf die Hauptverkehrsstraßen bildet.

Geschlossen bleiben vorerst die Wertstoffhöfe in Buxheim, Boos, Erkheim, Markt Wald, Stetten und Tussenhausen sowie die Bauschuttdeponie Breitenbrunn.

Sperrmüllkarten, die zwischen 20. März und 20. Mai abgelaufen wären, werden jeweils um drei Monate verlängert. Dies gilt sowohl an der Umladestation als auch bei der Sperrmüllabholung.

Beachtet werden sollten folgende Hinweise:

• Fahren Sie nur zum Wertstoffhof, wenn sich die Entsorgung nicht verschieben lässt.
  • Kommen Sie alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes.
  • Warten Sie während der Blockabfertigung im Auto und steigen Sie nicht aus.
  • Halten Sie am Wertstoffhof mindestens 1,5 Meter Abstand vom Wertstoffhofpersonal und anderen Besuchern.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Personals vor Ort.
  • Unterstützen Sie das Personal, in dem Sie Ihre Abfälle gründlich vorsortieren und zügig entsorgen.
  • Das Personal kann Ihnen derzeit bei der Entladung von schweren Gegenständen nicht behilflich sein.
  • Entsorgen Sie Altglas in den Containern, die in jeder Gemeinde stehen. Die Standorte finden Sie unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App.

Alle Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App zu finden. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 und -467.

Zu besonderen Zeiten mit eingeschränkten Annahmebedingungen öffnen die folgenden Wertstoffhöfe:

Abgabemöglichkeiten

Wertstoffhof Mindelheim

Papier, Karton,

Verpackungen (Gelber Sack)

Mittwoch, 22. April

Papier, Karton,

Verpackungen (Gelber Sack)

Freitag, 24. April

Wertstoffhof Legau

Wertstoffhof Bad Wörishofen

Montag, 20. April

Mittwoch, 22. April

Freitag, 24. April

Samstag, 25. April

Einschränkung

Für Bad Wörishofen gelten diese Zeiten auch in der folgenden Woche vom 27. April bis 2. Mai 2020.

Kompostanlage Buxheim

Nur