Weiterführende Schulen werden auf den neuesten Stand gebracht

Von: PS

Die Arbeiten am Gymnasium Türkheim, an der Realschule Babenhausen und am Schulzentrum Ottobeuren werden wie geplant im Sommer dieses Jahres beginnen. Wie Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer und Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt bekanntgaben, hat die Regierung von Schwaben den vorzeitigen Baubeginn gebilligt und die Generalsanierungen können in den großen Ferien starten. Die Schulen sollen laut Weirather energetisch und funktional sowie im Hinblick auf Barrierefreiheit und Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht werden.

Wie Pschierer und Weirather betonten auch die Bürgermeister der Schulsitzgemeinden die Bedeutung der Maßnahmen und freuten sich über den vorzeitigen Baubeginn. Insgesamt will der Landkreis Unterallgäu in den kommenden Jahren voraussichtlich rund 55 Millionen Euro in Schulen unter Landkreis-Trägerschaft investieren. 26 Millionen Euro davon wird der Landkreis selbst stemmen. 13,9 Millionen Euro kommen vom Freistaat Bayern. Daneben beteiligen sich Schulverbände und Schulsitzgemeinden an den Kosten. Im Einzelnen sind für die Generalsanierung des Gymnasiums Türkheim 13 Millionen Euro, für das Schulzentrum Ottobeuren 17,2 Millionen Euro und für die Realschule Babenhausen 11,9 Millionen Euro vorgesehen.

Hintergrund ist ein vom Kreistag beschlossenes Sanierungskonzept, dass eine Erneuerung der vorwiegend aus den 1970er Jahren stammenden Gebäude vorsieht. Während die Arbeiten an den Staatlichen Berufsschulen in Mindelheim und Memmingen bereits im vergangenen Jahr begonnen haben, sind diesen Sommer die weiterführenden Schulen an der Reihe. Schulzentrum und Schülerheim Bad Wörishofen sollen 2014 folgen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024