Welttag des Sehens: Infostand im Landratsamt sensibilisiert

Im Bild (von links): Landrat Alex Eder, Andrea Maurer-Aulenbach, Caroline-Maria Gsöllpointner, Bernhard Sonner und Tamara Morhart - alle Landratsamt Unterallgäu - mit Walter Baur, Blinden- und Sehbehindertenberater (rechts), am Aktionsstand zum Welttag des Sehens. Foto: Brigitte Neumeier/Landratsamt Unterallgäu

Viele Informationen und Angebote zum Ausprobieren erwarteten die Besucherinnen und Besucher beim Welttag des Sehens an einem Aktionsstand im Landratsamt in Mindelheim. Mit speziellen Simulationsbrillen konnte man zum Beispiel testen, wie es sich anfühlt, wenn man am „Grauen Star“, am „Grünen Star“ oder der altersbedingten Makula-Degeneration erkrankt ist. Walter Baur aus Heimertingen, selbst blind und als Berater für blinde und sehbehinderte Menschen tätig, stieß mit seinen persönlichen Erfahrungen auf großes Interesse. Organisiert haben den Aktionsstand die Koordinationsstelle Inklusion und die Fachstelle für Seniorenangelegenheiten am Landratsamt. „Es ist unglaublich, mit welchen Hürden sehbehinderte Menschen im Alltag zurechtkommen müssen. Umso mehr freut es mich, dass wir mit solchen Veranstaltungen sensibilisieren und auch auf die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen hinweisen können“, betonte Landrat Alex Eder.

Die Koordinationsstelle Inklusion und die Fachstelle für Seniorenangelegenheiten erreicht man telefonisch unter (08261)995-264 oder -493. (E-Mail: andrea.maurer-aulenbach(at)lra.unterallgaeu.de oder caroline-maria.gsoellpointner(at)lra.unterallgaeu.de).

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024