Werke von Manfred Wagner bis 24. Juni im Landratsamt zu sehen

Von: sdo/Z1

OB Dr. Ivo Holzinger, Agnes Wagner und Landrat Hans-Joachim Weirather vor einem Bild von Manfred Wagner. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Noch bis 24. Juni sind im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim Werke des im Jahr 2008 verstorbenen Heimertinger Malers Manfred Wagner zu sehen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung würdigte Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger als Laudator den Verstorbenen als „Menschen, der viel gezeichnet und gemalt, vor allem aber noch viel mehr nachgedacht“ habe. „Im Grunde war Manfred Wagner ein Philosoph“, so Holzinger. Er habe in seiner Malerei eine „eigene Form des Realismus“ entwickelt, bei der er „Naturnahes und Abstraktes, Erlebtes und Erinnertes“ miteinander verknüpft habe.

Manfred Wagner studierte an den Kunstakademien in Karlsruhe und Stuttgart sowie in der Meisterklasse unter Professor Hausner in Wien. Seit 1972 werden seine Werke auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert und durch Ehrungen hervorgehoben - unter anderem 1981 durch den Kunstpreis der Stadt Kempten und 1982 durch den Bürgerpreis der Stadt Memmingen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend, durch den Landrat Hans-Joachim Weirather führte, von Sopranistin Barbara Sauter und Gitarrist Lancy Falta.

Nähere Informationen findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de ausstellungen>www.unterallgaeu.de/ausstellungen

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024