Wettbewerb um den schönsten Baum

Von: Pressestelle

Bäume verschönern Städte und Dörfer, bieten Tieren Schutz und sind für die Gesundheit der Menschen wichtig: Um auf die Bedeutung von Bäumen aufmerksam zu machen, haben die Landkreise Unterallgäu und Lindau sowie die Stadt Memmingen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim den Wettbewerb „Bäume unserer Heimat“ ins Leben gerufen. Dabei werden besondere Bäume prämiert.

Mitmachen können alle, die ein solches Exemplar besitzen - ob Privatpersonen, Gemeinden, Unternehmen oder andere Einrichtungen. Bewertet werden verschiedene Kriterien - zum Beispiel Alter, Größe, Standort, Bezug zum Ort sowie etwaige Geschichten und Mythen rund um den Baum. Außerdem sind auch der Zustand sowie Maßnahmen zum Erhalt des Baumes bei der Bewertung ausschlaggebend. Für den Wettbewerb gemeldete Bäume werden im Herbst von einer Fachjury begutachtet. Als Hauptpreis gibt es eine Baumpflege im Wert von 500 Euro zu gewinnen.

Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich bis 15. September bei der jeweiligen Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege anmelden. Eingereicht werden sollten eine Flurkarte mit dem Standort des Baums sowie mehrere Fotos - am besten zu verschiedenen Jahreszeiten aufgenommen.

Unterallgäuer schicken die Unterlagen per Post an Landratsamt Unterallgäu, Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Markus Orf, Bad Wörishofer Straße 33, in 87719 Mindelheim, per E-Mail an <link>Markus.Orf@lra.unterallgaeu.de. Weitere Informationen bei Markus Orf unter Telefon (08261) 995-256 oder im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de baumwettbewerb>www.unterallgaeu.de/baumwettbewerb Hier kann man auch den Anmeldebogen herunterladen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024