Wichtiger Meilenstein für die Region

Von: PS

Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Große Freude in Memmingerberg: Mit dem offiziellen Spatenstich ist dort jetzt der Startschuss für den Bau einer Entlastungsstraße gefallen. Landrat Hans-Joachim Weirather und Bürgermeister Alwin Lichtensteiger bezeichneten das Projekt als „wichtigen Meilenstein“ nicht nur für Memmingerberg, sondern für die gesamte Region.

Die neue Kreisstraße wird auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern zwischen dem Kreisverkehr an der A96-Autobahn-Anschlussstelle Memmingen-Ost und dem Gewerbegebiet am Allgäu Airport gebaut. Im Bereich des Allgäu Airports soll zusätzlich ein Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 80 Metern entstehen. Im Zuge der Arbeiten werden auch rund 1,2 Kilometer neue Geh- und Radwege gebaut, mit denen eine Radweg-Lücke zwischen Trunkelsberg und Ungerhausen geschlossen wird. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 4,4 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern übernimmt rund 70 Prozent der förderfähigen Kosten, die Restkosten teilen sich der Landkreis Unterallgäu und die Gemeinde Memmingerberg zu je 50 Prozent. Läuft alles nach Plan, dann sollen die Arbeiten innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024