Wie der Landkreis Vereine unterstützt

Sport, Musik, Kirche, Naturschutz, Fasching, Kultur oder Feuerwehr: Die Bereiche, in denen es auf Vereinsebene Angebote für Kinder und Jugendliche gibt, sind vielfältig. Kürzlich trafen sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Dachverbände erstmalig zu einem Austausch mit den für das Ehrenamt zuständigen Mitarbeitern im Landratsamt. Die Teilnehmenden diskutierten über aktuelle Themen und bekamen Informationen darüber, wie Landkreis und Kreisjugendring Ehrenamtliche und Vereine unterstützen, sei es im Hinblick auf Fortbildungen, Zuschüsse oder Materialverleih.

Gespräche wie diese seien eine ideale Gelegenheit, um zu erfahren, an welchen Stellen der Landkreis den Vereinen noch mehr zur Seite stehen könne, so Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl. Landrat Alex Eder betonte, dass die Jugendarbeit in den rund 1300 Vereinen im Unterallgäu eine zentrale Bedeutung einnehme. Er dankte den Verantwortlichen der Dachverbände, genauso allen Ehrenamtlichen in den Vereinen für ihr großartiges Engagement.

Angesprochen wurde bei der Zusammenkunft auch der ab dem Schuljahr 2026/27 bestehende Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung von Grundschulkindern. Annika Boser, die dafür zuständige Koordinatorin, informierte über die Rahmenbedingungen, zudem erfolgte ein erster Gedankenaustausch über die mögliche Rolle von Vereinen bei der Ganztagsbetreuung.

Das Fazit des Verbändetreffens war durchwegs positiv. Laut Kreisjugendpflegerin Veitenhansl wolle man das Treffen auf jeden Fall wiederholen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024