Wie Unternehmen Energie effizient nutzen

Von: Pressestelle

Das Thema Energieeffizienz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Unternehmen entwickelt. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich sei hoch, sagte Hartmut Wurster, stellvertretender Präsident der Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) im Landratsamt in Mindelheim. Um bereits Auszubildende in dieser Hinsicht zu schulen, habe die IHK gemeinsam mit der staatlichen Berufsschule Mindelheim ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das vor kurzem erfolgreich abgeschlossen worden sei - den sogenannten Energieeffizienzkurs. Diesen stellten Wurster, Berufsschulleiter Georg Renner, Ministerialrat Werner Lucha und Landrat Hans-Joachim Weirather bei einem Pressegespräch vor. Der Kurs soll an der Berufsschule als Wahlfach fortgeführt werden und künftig auch allen allgemein bildenden Schulen und Unternehmen im Unterallgäu offenstehen.

„Die Unternehmen bewegt das Thema Energie“, sagte Wurster. Die Stromkosten hätten einen bedeutenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Deshalb sei es für Betriebe wichtig, Energie effizient zu nutzen. Auszubildende, die den Energieeffizienzkurs absolviert haben, würden hier fundiertes Fachwissen mitbringen. Der Kurs sei „ein voller Erfolg“. Er sei zum Beispiel mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet worden. Landrat Weirather nannte es eine „hervorragende Idee“ bereits die Jüngsten im Unternehmen zu schulen.

Schulleiter Georg Renner ging ins Detail: So seien seit Beginn des Kurses im Jahr 2014 rund 250 Auszubildende geschult worden. Der Kurs wurde an der Berufsschule als Wahlfach angeboten und umfasste 36 Unterrichtsstunden sowie eine vierstündige Exkursion in einen Betrieb. In elf Modulen setzten sich die Schüler mit verschiedenen Fragen auseinander: Wie nimmt man ein Unternehmen im Hinblick auf die Energieeffizienz professionell unter die Lupe? Wie erstellt man eine Energiebilanz? Wie kann man Energie einsparen und wie lassen sich diesbezügliche Maßnahmen finanzieren? Und wie überzeuge ich meinen Chef? Am Ende des Kurses wurde das Wissen in einem Test abgefragt. Wer erfolgreich war, erhielt ein Zertifikat.

Nach Abschluss der Pilotphase ist nun folgendes geplant: Der Kurs soll als Wahlfach für Schüler der staatlichen Berufsschule Mindelheim, der angeschlossenen Technikerschule und der Außenstellen in Bad Wörishofen und Memmingen fortgeführt werden. Darüber hinaus soll er den Schülern der allgemein bildenden Schulen angeboten werden. „Wir wollen das Wahlfach öffnen für Schüler ab der neunten Klasse der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien“, sagte Georg Renner. Diese sollen das Wahlfach an der Berufsschule dann genauso belegen können wie die Berufsschüler. Außerdem sollen Schulungen für die Umweltbeauftragten der Schulen, also für Lehrer, angeboten werden. In einem zweiten Schritt soll der Kurs über die IHK, die Kreishandwerkerschaft und die Innungen auch Unternehmen angeboten werden. Das Landkreis Unterallgäu unterstützt das Angebot sowohl als Bildungsregion als auch im Rahmen seines Klimaschutzkonzepts logistisch und finanziell.

Laut Ministerialrat Werner Lucha war es von Anfang an Ziel, mit dem Energieeffizienzkurs ein Konzept zu entwickeln, das andere Schulen übernehmen können. Er hoffte, dass viele Schulen das Angebot annehmen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024