Wirtschaftsförderer begleitet 2009 elf Projekte

Elf Projekte von Unternehmen im Landkreis Unterallgäu hat der Manager für Wirtschaftsfragen am Landratsamt, Erwin Marschall, im vergangenen Jahr bis zur Genehmigung begleitet. Dabei ging es um Investitionen in Höhe von insgesamt 20,1 Millionen Euro.

Seit 1984 ist beim Landkreis Unterallgäu ein Ansprechpartner für alle Anliegen der Wirtschaft als Wirtschaftsförderer und Projektbetreuer eingesetzt. Bei der Projektbegleitung geht es darum, bedeutsame Verfahren zu erfassen und dafür zu sorgen, dass diese im Genehmigungsverfahren bevorzugt abgewickelt werden. Gleichzeitig wird ständig überprüft, dass sich das Projekt nicht zu lange hinzieht. Insgesamt wurden von 1986 bis heute 370 Verfahren begleitet - bei einer Gesamtinvestitionssumme von 456 Millionen Euro seit 1992.

Bei den elf Maßnahmen in diesem Jahr ging es um Gesamtinvestitionen in Höhe von 20,1 Millionen Euro. Durchschnittlich dauerte es laut Marschall nur zwei Monate, bis jedes dieser Verfahren genehmigt war. „Diese kurze Genehmigungsdauer ist ein weiteres Indiz für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Unterallgäu“, so der Wirtschaftsförderer. Durch die Genehmigung dieser elf Projekte seien rund 2000 Arbeitsplätze im Unterallgäu gesichert worden.

Nähere Informationen über die Wirtschaftsförderung im Landkreis Unterallgäu finden Sie in unserem <link http: www.wirtschaft-unterallgaeu.de _blank>Wirtschaftsportal.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024