Wirtschaftsförderer begleitet zwölf Verfahren

Von: S 1

Von Januar bis Dezember 2010 hat der Wirtschaftsförderer des Landkreises Unterallgäu, Erwin Marschall, insgesamt zwölf Verfahren wirtschaftlicher Unternehmen im Landkreis bis zur Genehmigung projektbegleitet.

Seit 1984 ist beim Landkreis Unterallgäu ein Ansprechpartner für alle Anliegen der Wirtschaft als Wirtschaftsförderer und seit 1986 zusätzlich als Projektbetreuer eingesetzt. Die Projektbegleitung beinhaltet die Erfassung der bedeutsamen Verfahren und ihre absolut bevorzugte Abwicklung im Genehmigungsverfahren sowie die regelmäßige Überwachung der Laufzeiten.

Die zwölf Maßnahmen umfassen ein Gesamtinvestitionsvolumen von 14,5 Millionen Euro. Die durchschnittliche Laufzeit aller Verfahren betrug durch diese wichtige Bündelung einer Projektbegleitung dabei lediglich 2,1 Monate. Die Genehmigungen dieser zwölf Projekte ziehen die Sicherung von rund 2000 Arbeitsplätzen im Landkreis Unterallgäu nach sich.

Im Vergleichszeitraum des Jahres 2009 waren es elf Verfahren mit einer Investitionssumme von 20,1 Millionen Euro und einer durchschnittlichen Laufzeit von zwei Monaten. Seit der Beauftragung als Projektbegleiter wurden laut Marschall bis heute insgesamt 382 Verfahren bearbeitet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024