Wohin mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen?

Alle Jahre wieder: kaum hat man es sich unter dem Weihnachtsbaum gemütlich gemacht, taucht nach den Festtagen wieder die Frage auf: wohin mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen? „Christbäume sind, wie alle pflanzlichen Abfälle, einer Verwertung zuzuführen. Wir bitten alle Bürger, ihre Christbäume nach dem Fest einer Kompostierung bzw. Verwertung als holzige Gartenabfälle zuzuführen“, so Abfallwirtschaftsberaterin Martina Grimm. Wer selbst keine Möglichkeit zur Kompostierung hat, dem stehen im Landkreis zahlreiche Abgabemöglichkeiten zur Verfügung.

Die Weihnachtsbäume aus privaten Haushalten können bei folgenden Abgabestellen gebührenfrei abgegeben werden:

• Bei den kommunalen Kompostieranlagen in Babenhausen, Bad Wörishofen, Buxheim, Bad Grönenbach/Wolfertschwenden, Hawangen, Mindelheim und Türkheim

• An den Wertstoffsammelstellen, die einen Container für Gartenabfälle haben. In diesem Fall sollten die Bäume jedoch grob zerkleinert werden. Derartige Container stehen in Boos, Breitenbrunn, Erkheim, Ettringen, Kirchheim, Legau, Markt Wald, Memmingerberg und Sontheim

• Bereitstellung zur Abholung bei der 1. Gartenabfallsammlung im Frühjahr

Christbäume, die in Gewerbebetrieben anfallen, können bei den oben genannten Abgabestellen gegen Gebühr angeliefert werden. Gleichgültig, welche Abgabemöglichkeit Sie nutzen, die Bäume müssen immer vollständig abdekoriert sein. Dies gilt insbesondere für Lametta, da Lametta Schadstoffe enthalten kann, wie z.B. Schwermetalle, die die Kompostqualität beeinträchtigen.

Eine Verbrennung pflanzlicher Abfälle ist verboten.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024