Zahlreiche Teilnehmer bei Girls und Boys Day

Von: PS

Viktoria Straub informierte beim Girls‘ Day über den Beruf der Architektin.	Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Was macht ein Umweltingenieur? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Straßenmeisters aus und welche Aufgaben hat ein Hygienekontrolleur? Einen Einblick in klassische Männerberufe haben rund 60 Mädchen beim diesjährigen „Girls‘ Day“ im Landratsamt Unterallgäu und in der Kreisklinik in Mindelheim bekommen. Beim parallel stattfindenden „Boys‘ Day‘“ informierten sich zwei Jungen in der Kreisklinik darüber, warum ein pflegerischer Beruf nicht nur etwas für Frauen ist. Hier ging es um die Arbeit des Gesundheits- und Krankenpflegers.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus dem gesamten Landkreis – von der Maria-Ward-Realschule, dem Maristenkolleg und der Hauptschule in Mindelheim, der Rupert-Ness-Realschule in Ottobeuren und der Wirtschaftsschule in Bad Wörishofen. Mitarbeiter des Landratsamts und der Kreisklinik erzählten von ihrer Arbeit und zeigten viele Beispiele aus der Praxis. So erfuhren die Mädchen etwa, welche Messtechniken ein Umweltingenieur für Lärm, Gas und Radioaktivität verwendet oder begleiteten einen Hygienekontrolleur ins Hallenbad, wo das Wasser gechlort wurde. Eine andere Gruppe besuchte mit Architektin Viktoria Straub eine Baustelle an der Mindelheimer Berufsschule. Hier errichtet der Landkreis gerade eine neue Technikerschule.

Girls‘ und Boys‘ Day sind bundesweite Aktionstage zur beruflichen Orientierung. Mädchen können laut Ulrike Klotz, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, in technische, handwerkliche, informationstechnische und naturwissenschaftliche Berufe hineinschnuppern. Beim Boys‘ Day lernen junge Männer soziale, erzieherische und pflegerische Tätigkeiten kennen. Ziel ist es, das Berufsspektrum zu erweitern und auf die vielseitigen Fähigkeiten und Stärken von Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen. Das Landratsamt beteiligte sich zum neunten Mal am Girls‘ Day, der Boys‘ Day fand zum vierten Mal statt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024