Zauberhafte Farbenwelt im Landratsamt

Von: Pressestelle

Kräftiges Rot, leuchtendes Orange, aber auch dezentes Grau und kühles Blau: „Zauberhafte Farbenwelt“ lautet der Titel einer Ausstellung im Landratsamt in Mindelheim. Zu sehen sind Bilder von Ingeborg Schicht aus Memmingen und Gisela Weidlich aus Trunkelsberg. Stellvertretende Landrätin Marlene Preißinger hat die Schau jetzt eröffnet. Sie dauert bis Freitag, 29. Dezember.

„Im kreativen Prozess baut man viel Mist, doch darf man daran nicht kleben bleiben“, lautet das Motto von Ingeborg Schicht. Es handle sich dabei um ein Zitat von Physik-Nobelpreisträger Gerd Binning, so die Malerin, als sie ihr Schaffen bei der Vernissage vorstellte. Im Jahr 2000 begann die Künstlerin mit Aquarellmalerei, orientierte sich jedoch später um und malt seither abstrakte Bilder in Acryl. „Es geht mir in der Malerei darum, intuitiv und gleichzeitig bewusst eine Aussage zu treffen“, sagte Schicht. „Gesprochene Worte schränken uns häufig in unserer Fantasie ein, doch die Sprache der Bilder lässt uns grenzenlos denken, fühlen und träumen.“

Wie Ingeborg Schicht begann auch Gisela Weidlich nach dem Berufsleben mit dem Malen und besuchte ebenfalls verschiedene Kunstschulen. Ihre Bilder sind in Aquarell- und Acryltechnik gemalt, teilweise auch abstrakt. „Nicht selten geistert eine Idee Tage oder gar Wochen im Kopf herum, bis der entscheidende Moment kommt, wo Motiv, Abbildbarkeit und Schönheit aufeinander treffen“, beschrieb die Künstlerin ihr Schaffen. Ihre große Liebe gehöre dem Aquarell. „Fremde Städte, Urlaubsstimmungen, Menschen und Tiere festzuhalten, das Gefühl von Heimat und Vertrautem darzustellen, fasziniert mich.“

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von drei Mitgliedern von Joy of Voice, der Gesang- und Bühnenschule aus Aitrach. Daniel Mladenov, Patrick Hörnle und Angelika Maier begeisterten die Besucher mit mehreren Stücken.

Geöffnet ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024