Zehn Jahre Elterntalk: Viele Tipps für den Erziehungsalltag

Von: PS

Das Thema Konsum stand im Mittelpunkt des Jubiläums-Elterntalks im Landratsamt mit (von links im Uhrzeigersinn) Jürgen Ziegler, Moderatorin Maria Schillberger, Regionalbeauftragte Stefanie Wagner, Winfried Kohler, Jugendamtsleiter Otto Gaschler, Nurten

Ob Markenklamotten, Essen oder Taschengeld: Konsum in all seinen Facetten stand jetzt im Mittelpunkt eines „Jubiläums-Elterntalks“ im Landratsamt Unterallgäu. Seit zehn Jahren gibt es im Unterallgäu die Gesprächsrunden, bei denen Eltern andere Eltern zu sich nach Hause einladen und mit Hilfe eines speziell geschulten „Moderators“ in zwangloser Runde Erfahrungen, Wissen und Tipps austauschen.

Der Jubiläums-Elterntalk fand jetzt jedoch nicht wie sonst üblich in einem privaten Wohnzimmer, in einer Schule oder in einem Kindergarten, sondern im Landratsamt statt. Daran beteiligten sich mit Heidrun Kornegger-Tausch von der Katholischen Jugendfürsorge, Winfried Kohler von der Mindelheimer Polizei, Hans-Reinhard Jungbluth vom Kreisjugendring und Diakon Jürgen Ziegler zum einen mehrere Mitglieder des Jugendhilfeausschusses des Unterallgäuer Kreistags, zum anderen mit Nurten Olgun eine türkisch-stämmige Mutter, die selbst seit vielen Jahren Elterntalks moderiert. Rund eineinhalb Stunden tauschten sich die Teilnehmer unter der Leitung von Maria Schilberger aus. Das Fazit der Runde: Alle wollen Werbung künftig für den Elterntalk machen, weil sie den Austausch in entspannter Runde sehr interessant und bereichernd fanden. „Man merkt beim Elterntalk, dass es anderen Eltern auch nicht anders geht“, waren sich die Teilnehmer einig. „Man kann neue Anregungen und für sich und seinen Erziehungsalltag mit nach Hause nehmen.“ Das Angebot sei nicht nur für Mütter, sondern durchaus auch für Väter geeignet.

Ziel der Gesprächsrunden sei es, die Erziehungskompetenz der Eltern zu stärken, so der Leiter des Jugendamts am Unterallgäuer Landratsamt, Otto Gaschler. Das Angebot soll alle Eltern ansprechen - also auch alleinerziehende Mütter und Väter oder auch Migrantenfamilien. Deshalb werden laut der Elterntalk-Regionalbeauftragten Stefanie Wagner derzeit auch weitere Eltern gesucht, die sich vorstellen können, Gesprächskreise zu moderieren - egal ob bei sich zuhause, in der Schule, im Kindergarten oder auch im Rahmen in einer Krabbelgruppe. Vor allem würde sich die Regionalbeauftragte über neue Moderatoren freuen, die die Gesprächsrunden im Unterallgäu in russischer oder türkischer Sprache leiten. Beim Elterntalk kann es beispielsweise um die Themen Fernsehen, Konsum, Internet, Computer- und Konsolenspiele, Handy, Suchtvorbeugung und gesundes Aufwachsen in der Familie und weitere Erziehungsfragen gehen.

Info: Wer einen Elterntalk veranstalten oder sich zum Moderator ausbilden lassen möchte, erhält nähere Auskünfte von Stefanie Wagner. Sie erreicht man unter Telefon (08245) 209739 oder per E-Mail an elterntalk-unterallgaeu@gmx.net

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024