Zensus 2011: Weitere Interviewer gesucht

Von: sdo

Um insgesamt 12.084 Unterallgäuer für den "Zensus 2011" befragen zu können, sucht die Erhebungsstelle am Landratsamt derzeit noch etwa 100 Interviewer. Diese werden von Mai bis etwa Juli im Landkreis unterwegs und beim Ausfüllen der Fragebögen behilflich sein. Zudem können einige von ihnen zwischen Oktober 2011 und April 2012 die Gebäude- und Wohnungszählung unterstützen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhält man eine Aufwandsentschädigung von bis zu sieben Euro je befragter Person. Die Interviewer werden laut dem Leiter der Erhebungsstelle, Dietmar Ernst, ausführlich geschult und können sich ihre Arbeitszeit flexibel einteilen. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, kann sich noch bis Montag, 31. Januar, bewerben. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, zeitliche Flexibilität und ein sympathisches Auftreten.

Der Zensus soll zum einen aktuelle Bevölkerungs-, Wohnungs- und Gebäudezahlen liefern, zum anderen Informationen über die Struktur der Bevölkerung, der Erwerbstätigen, der Haushalte und der Familien geben. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse der Gebäude- und Wohnungszählung, die ein Teil des Zensus ist, Angaben über die Wohnsituation in Deutschland.

Nähere Informationen zum Zensus und zur Bewerbung als Interviewer erhält man unter Telefon (08261) 995-459 oder im Internet unter <link zensus>www.unterallgaeu.de/zensus

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024