Zum Jubiläum: Entdeckungsreise auf den Spuren Kneipps

Von: PS

Sebastian Kneipp hat mit seiner Therapie, die auf fünf Wirkprinzipien beruht, den Landkreis Unterallgäu wesentlich geprägt. Aus diesem Grund bieten die Unterallgäuer Gästebegleiter im Rahmen des Jubiläums „40 Jahre Landkreis Unterallgäu“ am Samstag, 21. Juli, eine „Entdeckungsreise“ an: Dabei wollen sie anhand der wichtigsten Stationen seines Lebens aufzeigen, wie und wo Sebastian Kneipp gewirkt hat. Gesundheitstrainerin Sigrid Weidhofer wird zudem praktische Übungen vermitteln, um das Rüstzeug für einen gesunden Lebenswandel mit nach Hause nehmen zu können.

Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Parkplatz am Waldfriedhof in Memmingen. Von dort aus geht es zum Geburtsort des Wasserdoktors nach Stephansried und in die Ottobeurer Basilika, wo Kneipp getauft wurde und 1852 seine Primiz feierte. Weiter geht es durch den Kneipp-Aktiv-Park, bevor die Tagestour über die Schwäbische Bäderstraße und einem Mittagessen in der Katzbrui-Mühle nach Bad Wörishofen führt. Im dortigen Kurpark kann man schließlich „hautnah“ Wasser-Anwendungen erleben, aber auch ein Gang durch Kräutergärten, Mausoleum und Kneippmuseum gehören zur Tour. Die Rückkehr nach Memmingen ist für 17 Uhr geplant.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro, das Mittagessen ist dabei nicht inbegriffen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb sind Anmeldungen bis 14. Juli erforderlich bei den Unterallgäuer Gästebegleitern unter Telefon (08394) 926825 oder per E-Mail an <link mail>zehnpfennig-woerle@t-online.de

Informationen rund um das Landkreis-Jubiläum finden Sie <link internal-link>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024