Zuschüsse für Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und Denkmalpflege

Von: PS

Der Landkreis fördert die Erwachsenenbildung, die Denkmalpflege oder die Jugendarbeit im Unterallgäu mit insgesamt rund 249.000 Euro. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Unterallgäuer Kreistags vergab in seiner jüngsten Sitzung jeweils einstimmig verschiedene Zuschüsse. Kreiskämmerer Gunther Füßle hatte die einzelnen Beträge und Fördermodalitäten zuvor erläutert.

• Erwachsenenbildung: Der Landkreis unterstützt den Verein „Volkshochschulen im Unterallgäu“ auch in diesem Jahr mit 57.000 Euro. Darüber hinaus erhält die Katholische Erwachsenenbildung 4450 Euro, die Katholische Landvolkbewegung 1000 Euro und das Evangelische Bildungswerk Memmingen 1550 Euro. Der Betrag bemisst sich nach der Zahl der Teilnehmer, die aus dem Unterallgäu stammen.
  • Denkmalpflege: Insgesamt 104.000 Euro kommen denkmalpflegerischen Projekten zugute. Die Verteilung der Mittel folgt einem Vorschlag der Kreisheimatpfleger. Kreisbaumeister Claus Irsigler stellte den Mitgliedern des Schul-, Kultur- und Sportausschusses die verschiedenen Maßnahmen vor. Insgesamt handelt es sich um 24 Unterallgäuer Projekte. Unter anderem fördert der Landkreis die Inneninstandsetzung der Pfarrkirche St. Ursus in Klosterbeuren, die Generalsanierung der Wallfahrtskirche St. Rasso in Untergammenried und verschiedene Erneuerungsarbeiten an der Pfarrkirche in Pfaffenhausen mit jeweils 10.000 Euro. Unabhängig von den aktuellen Zuschüssen bereits beschlossen und ausbezahlt worden ist in diesem Jahr ein Betrag in Höhe von 50.000 Euro für den Umbau der ehemaligen Synagoge in Fellheim. Wie Landrat Hans-Joachim Weirather erläuterte, fördern der Landkreis und der Bezirk Schwaben das Projekt mit insgesamt jeweils 200.000 Euro.
  • Jugendarbeit: Die Jugendarbeit der Sportvereine, Sänger, Musikkapellen, Schützen oder Kirchen im Unterallgäu bezuschusst der Landkreis mit rund 78.000 Euro. Gefördert werden laut Füßle die jeweiligen Dachverbände, die wiederum die Vereine vor Ort unterstützen. Der Bayerische Landessportverband (BLSV) Kreis Unterallgäu-Memmingen bekommt 35.000 Euro, der Sängerkreis 2400 Euro, die beiden Unterallgäuer Bezirke des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM) insgesamt 23.000 Euro. Der ASM-Zuschuss teilt sich auf in 12.070 Euro für den Bezirk 6 Memmingen und 10.930 Euro für den Bezirk zehn Mindelheim. Zudem fördert der Landkreis die Schützengaue Babenhausen (1800 Euro), Memmingen (3340 Euro), Mindelheim (2120 Euro), Ottobeuren (1190 Euro) und Türkheim (1560 Euro) sowie die Jugendarbeit der Feuerwehren (1890 Euro), des Fördervereins des Jugendhauses Waldmühle (3360 Euro), des evangelisch-lutherischen Pfarramts Mindelheim (240 Euro) und der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (2100 Euro).

Ferner sprach sich der Ausschuss für einen erneuten Zuschuss in Höhe von 2500 Euro für den Verein „Freunde und Förderer der Dampfsäg Sontheim“ aus.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024