Zuschuss für Kreiskliniken, Geld für Schulsanierung

Von: Pressestelle

Ein Zuschuss für die Kreiskliniken, die Generalsanierung des Bad Wörishofer Schulzentrum und der Umbau des Bahnübergangs in Türkheim waren Themen im Kreisausschuss es Unterallgäuer Kreistags.

• Kreiskliniken sollen 862.000 Euro für Investitionen bekommen: Die Unterallgäuer Kreiskliniken sollen vom Landkreis einen Zuschuss in Höhe von 862.000 Euro für Investitionen erhalten. Das empfahl der Kreisausschuss dem Kreistag. Die Kreistagsmitglieder hatten sich bei den Haushaltsberatungen Anfang des Jahres dafür ausgesprochen, den Kreiskliniken heuer wieder insgesamt 2,5 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Nun steht laut Landrat Hans-Joachim Weirather fest, dass die Kreiskliniken davon rund 1,64 Millionen Euro zur Abdeckung des Fehlbetrags 2016 benötigen. Die restliche Summe sollen sie für Investitionen bekommen.
  • Geld für Sanierung des Bad Wörishofer Schulzentrums: Der Landkreis Unterallgäu bekommt vom Staat früher Geld für die Generalsanierung des Schulzentrums Bad Wörishofen als für dieses Jahr vorgesehen. Wie stellvertretender Kämmerer Jonas Pospischil im Kreisausschuss des Unterallgäuer Kreistags erläuterte, rechnete der Kreis mit einer staatlichen Zuweisung in Höhe von 320.000 Euro. Nun habe die Regierung von Schwaben jedoch 796.000 Euro bewilligt. Damit könne man einen größeren Teil des Kredits zurückzahlen als geplant. Das befürwortete auch der Kreisausschuss. Schulzentrum und Schülerheim Bad Wörishofen waren in den vergangenen drei Jahren für insgesamt 12,3 Millionen Euro saniert worden.
  • Bahnübergang in Türkheim soll sicherer werden: Der Bahnübergang beim Türkheimer Bahnhof soll umgebaut und damit sicherer werden. Dafür sprach sich der Kreisausschuss des Unterallgäuer Kreistags einstimmig aus. Laut Walter Pleiner, Leiter des Tiefbauamts am Landratsamt, ist der Bahnübergang derzeit mit einer Lichtsignalanlage ohne Schranken gesichert. Im Zuge des Umbaus soll er mit einer neuen Lichtsignalanlage und Halbschranken ausgestattet werden. Außerdem soll die über den Bahnübergang führende Kreisstraße MN 10 auf einer Länge von 190 Metern ausgebaut und im Kurvenbereich verbreitert werden. Durchgeführt werden die Arbeiten, die Pleiner zufolge im Frühjahr 2018 starten sollen, von der Deutschen Bahn Netz AG. Die Kosten in Höhe von 945.000 Euro werden von der DB Netz AG, dem Landkreis und dem Bund je zu einem Drittel getragen.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024