Zwei Kreisstraßen werden teilweise erneuert

Zwei Kreisstraßen bekommen teilweise neue Fahrbahndecken: Der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags beschloss Deckenbaumaßnahmen auf der Kreisstraße MN 37 bei Erkheim und auf der Kreisstraße MN 23 zwischen Rammingen und Tussenhausen.

Walter Pleiner, Leiter des Tiefbauamts am Unterallgäuer Landratsamt, erläuterte, was geplant ist. Die Kreisstraße MN 37 erhält bei Erkheim an zwei Stellen eine neue Deck- und Binderschicht, da die Fahrbahn teilweise gerissen ist. Erneuert wird ein Teilstück beim Kreisverkehr an der A 96 sowie ein Abschnitt beim südlichen Ortseingang. Insgesamt werden auf einer Länge von 540 Meter die obere Deckschicht und ein Teil der Binderschicht abgefräst und erneuert. Eine neue Decke erhält zudem ein 230 Meter langer Verbindungsast vom Ortseingang zur Kreisstraße MN 13. Die Kosten für die Arbeiten, die in diesem Jahr stattfinden, belaufen sich auf insgesamt 290.000 Euro.

Die Kreisstraße MN 23 wird heuer zwischen Rammingen und Tussenhausen auf einer Länge von 2,2 Kilometern erneuert. Weil diese verschlissen ist, wird die Deckschicht abgefräst und eine neue Asphaltschicht aufgebracht. Die Kosten betragen rund 270.000 Euro. Außerdem baut der Landkreis in Tussenhausen die Kreuzungen der Kreisstraßen MN 23 und MN 6 mit der Staatsstraße 2025 aus. Denn der Freistaat Bayern setzt die Staatsstraße instand und der Landkreis muss die Kreuzungen an die geänderte Situation anpassen und diese verkehrsgerecht anbinden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024