Zwei neue Mitglieder im Unterallgäuer Kreistag

Von: Pressestelle

Der Unterallgäuer Kreistag hat zwei neue Mitglieder: Franz Grauer rückt für Otto Weikmann in das Gremium nach, Brigitte Erdle für Anne Kraus.

Franz Grauer (52), Bürgermeister von Kirchhaslach, übernimmt den Sitz von Otto Weikmann in der Fraktion der Freien Wähler. Weikmann verlässt den Kreistag aus beruflichen Gründen. Der Mindelheimer gehörte dem Gremium seit 1984 ununterbrochen an. Zuletzt wurde er bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 im Amt bestätigt. Grauer bekam damals 13.482 Stimmen und ist damit der reguläre Nachfolger von Weikmann.

Brigitte Erdle aus Ottobeuren ist Nachfolgerin von Anne Kraus aus Boos in der SPD-Fraktion. Kraus wurde 2008 in den Kreistag gewählt und 2014 ebenfalls im Amt bestätigt. Sie gibt das Ehrenamt auf, da sie aus dem Unterallgäu wegzieht. Die 28-jährige Erdle konnte bei der letzten Kommunalwahl auf dem Wahlvorschlag der SPD 7.438 Stimmen auf sich vereinigen. Mehr Stimmen hatten Stefan Ibel aus Bad Wörishofen und Christine Frommelt aus Türkheim. Beide lehnten es jedoch ab, jetzt in den Kreistag einzuziehen.

Der Kreistag entband Otto Weikmann und Anne Kraus von ihrem Ehrenamt als Kreistagsmitglied. Landrat Hans-Joachim Weirather dankte ihnen für ihr kommunalpolitisches Engagement und vereidigte die beiden neuen Mitglieder.

Nach dem Ausscheiden von Otto Weikmann besetzte der Kreistag die Ausschusssitze der Freien Wähler neu. Wie von der Fraktion gewünscht, ist Dr. Reinhold Bäßler aus Amberg nun statt Weikmann im Kreisausschuss. Seine Sitze im Bauausschuss und im Schul-, Kultur- und Sportausschuss gibt Bäßler an Franz Grauer ab.

Außerdem änderte der Kreistag die Besetzung des Jugendhilfeausschusses. Wegen personeller Veränderungen in der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen schieden Werner Lehr als beratendes Mitglied und Günter Schwanghart als sein Stellvertreter aus dem Ausschuss aus. Neues beratendes Mitglied ist nun Carmen Rogg, ihr Stellvertreter heißt Felix Frasch. In den Ruhestand gegangen ist Franz Freiherr von Castell, der als Vertreter des Amtsgerichts stellvertretendes beratendes Mitglied war. Nachfolgerin ist Richterin Katrin Tirel.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024