Fakten über Fakten aus dem Unterallgäu

Von: Pressestelle

Hätten Sie gedacht, dass es im Unterallgäu mehr Fahrzeuge als Einwohner gibt? Oder dass die im Landkreis am häufigsten gehaltene Tierart Geflügel ist? Dass es 2015 bei uns über eine Million Gästeübernachtungen gab? Oder dass pro Einwohner 381,27 Kilogramm Wertstoffe gesammelt wurden? Diese und viele weitere Informationen findet man im Jahresbericht des Landratsamts, der jetzt erschienen ist. Auf insgesamt 205 Seiten sind darin viele lokalen Zahlen, Daten und Fakten zu lesen. „Wer in einer ruhigen Minute die Ereignisse des vergangenen Jahres im Landkreis Revue passieren lassen möchte und sich für Zahlen und Daten interessiert, der sollte einen Blick in unseren Jahresbericht werfen“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather.

Zunächst hat die Pressestelle des Landratsamts auf 141 Seiten das Geschehen im Landkreis im vergangenen Jahr in einer „Kreischronik“ zusammengefasst - und dabei in Auszügen auch das überregionale Geschehen nicht vernachlässigt. So erfährt man in der Kreischronik beispielsweise alles über die Sitzungen und Beschlüsse des Unterallgäuer Kreistags und seiner Ausschüsse, man liest dort aber auch von den vielen Ehrenamtlichen, die sich im Landkreis meist im Verborgenen engagieren - aber in diesem Jahr für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden. Thema sind daneben auch die zahlreichen Unterallgäuer Vereine, die 2015 ein Jubiläum feierten; es geht um herausragende Leistungen der Unterallgäuer Schulen und natürlich auch um besondere Ereignisse in den Dörfern.

Im Anschluss an die Kreischronik kommen dann die Freunde von Zahlen und Statistiken voll auf ihre Kosten: Im zweiten Teil des Jahresberichts blicken alle Sachgebiete des Landratsamts auf ihre Arbeit im vergangenen Jahr zurück - und warten dabei mit vielen interessanten Statistiken auf. Diese reichen von der Zahl der Gästeübernachtungen im Unterallgäu über die Entwicklung der Schülerzahlen der weiterführenden Schulen, die verwirklichten Hoch- und Tiefbauprojekte und die Wertstoffsammelergebnisse bis hin zu einem Überblick über die Feuerwehren, die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge in den Gemeinden, die Zahl der Bauanträge und Informationen über den Tierbestand im Unterallgäu.

Zu finden ist der Jahresbericht bei uns im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de jahresbericht>www.unterallgaeu.de/jahresbericht

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024