MN ist nicht gleich MN

Von: Pressestelle

Ein Blick aufs Autokennzeichen verrät seit gut einem Jahr nicht mehr unbedingt, in welchem Landkreis der Fahrzeughalter wohnt. Unser Bild zeigt ein Saisonkennzeichen. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Ein Blick aufs Autokennzeichen und man weiß sofort, ob „Einheimischer“ oder auf der Durchfahrt - von wegen. Was lange galt, ist seit gut einem Jahr überholt: Seit 1. Januar 2015 besteht die Möglichkeit, bei einem Umzug in einen anderen Landkreis das bisherige Kennzeichen beizubehalten. Dass davon durchaus reger Gebrauch gemacht wurde, zeigt ein Blick in den Jahresbericht des Landkreises, der jetzt erschienen ist.

So sind laut Zulassungsstelle am Landratsamt im vergangenen Jahr 1.544 Fahrzeughalter in den Landkreis gezogen und wollen und dürfen weiter mit ihren bisherigen Kennzeichen fahren. 883 Halter sind aus dem Landkreis weggezogen und wollen in ihrer neuen Heimat weiter mit MN-Kennzeichen fahren. Insgesamt verzeichnete die Zulassungsstelle im vergangenen Jahr 26.209 Neuzulassungen und Umschreibungen von Fahrzeugen. Daneben wurden zum Beispiel 18.823 Fahrzeuge außer Betrieb gesetzt - davon ein einziges online.

Info: Der Jahresbericht des Landkreises mit Kreischronik und Statistik ist im Internet zu finden unter <link http: www.unterallgaeu.de jahresbericht>www.unterallgaeu.de/jahresbericht

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024