Mehrweg für Kaffee und Essen zum Mitnehmen

Seien wir einmal ehrlich: Wie oft hat man keine Lust, im Feierabend noch etwas zu kochen und bestellt kurzerhand etwas beim Lieblingsrestaurant? Oder man hat keine Zeit für den Kaffee zuhause und nimmt sich lieber einen Cappuccino beim Bäcker mit? Das ist zwar praktisch, doch dabei entsteht eines: Müll.

Wer trotzdem nicht auf das leckere Essen oder den „Coffee to go“ verzichten möchte, für den ist Mehrweg die richtige Lösung. Darauf macht die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises aufmerksam. Aktuell findet vom 20. bis 28. November die europäische Woche der Abfallvermeidung statt. „Schon seit fast vier Jahren gibt es bei vielen Anbietern im Unterallgäu den Kaffee zum Mitnehmen im Mehrwegbecher“, erklärt Johanna Schuster, Abfallwirtschaftsberaterin des Landkreises Unterallgäu. Den leeren Becher kann man bei allen Verkaufsstellen wieder zurückgegeben und man bekommt das Pfand von einem Euro wieder zurück.

Seit Juli dieses Jahres bieten außerdem einige Restaurants und Geschäfte aus Mindelheim Essen zum Mitnehmen in der „Rebowl“ an. Die praktische Mehrwegdose ist für ein Pfand von fünf Euro erhältlich. Wo es die Becher und Mehrwegdosen gibt, findet man im Internet unter https://app.recup.de/.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Informationen findet man auch im Internet unter www.unterallgaeu.de/abfall.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024