Klimaschutz für Groß und Klein

Von: Fachstelle für Klimaschutz/Pressestelle

Mit seinem Foto gewann Frank Voigtländer aus Memmingerberg einen zweiten Preis beim Fotowettbewerb „Klimaschutz - Jeder Beitrag zählt!“ der Fachstelle für Klimaschutz am Unterallgäuer Landratsamt.

„Klimaschutz für Groß und Klein“, so hat Frank Voigtländer aus Memmingerberg seinen Wettbewerbsbeitrag genannt. Das Bild zeigt eine kleine Spinne, die über ein Windrad läuft - und damit symbolisch dafür steht, dass sich der Einsatz für den Klimaschutz für alle Lebewesen lohnt. Mit seinem Foto hat Frank Voigtländer einen der vier zweiten Preise beim Fotowettbewerb „Klimaschutz - Jeder Beitrag zählt!“ der Fachstelle für Klimaschutz am Unterallgäuer Landratsamt gewonnen. Das Bild entstand bei einer Radtour im Unterallgäu. Festgehalten hat Voigtländer diese Szene an der Windkraftanlage in der Nähe der Iller bei Bettrichs.

Das Foto kann man laut Klimaschutzmanagerin Sandra ten Bulte so interpretieren, dass es beim Klimaschutz nicht nur um den Menschen, sondern um alle Lebewesen auf unserem Planeten geht. Wenn sich die Umweltbedingungen ändern, profitieren davon manche Tiere und Pflanzen und breiten sich weiter aus. Andere werden jedoch verdrängt und könnten sogar ganz aussterben. „Durch aktiven und engagierten Klimaschutz haben wir aber die Möglichkeit, solche Veränderungen in unseren Ökosystemen zu begrenzen“, betont ten Bulte. Auch Hochwasser und Stürme, die durch den Klimawandel verstärkt werden, ließen sich dadurch eingrenzen. „Handeln wir also! Am besten jetzt, wir haben es in der Hand!“, betont sie. Der Ausbau erneuerbarer Energien sei dabei nur eine von vielen Optionen.

Alle Gewinnerfotos findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/klimaschutz-fotowettbewerb

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024