Online-Portal & Abfallgebühren
Seit 1. Januar 2022 können Mülltonnen und die Sperrmüllabholung über unser Online-Portal bestellt werden. Nachfolgend haben wir verschiedene Fragen zu diesem Portal und rund um die Müllgebühren für Sie beantwortet. Gerne können Sie sich aber auch direkt an uns wenden.
Fragen und Antworten
Jeder Grundstückseigentümer hat Ende 2021 per Post ein Schreiben mit den Zugangsdaten für das Online-Portal erhalten. Mit diesen Daten können Sie sich im Online-Portal anmelden.
Das Online-Portal bietet folgende Möglichkeiten:
- Restmülltonne, Biomülltonne und Altpapiertonne anmelden, ummelden oder abmelden (Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause oder Abholung bei Ihnen zuhause - die Gemeinde hat keine Mülltonnen mehr vor Ort),
- SEPA-Mandat erteilen,
- Eigentümer-Wechsel melden,
- Befreiung von der Biotonne beantragen,
- Sperrmüllabholung direkt online auslösen (keine Sperrmüllkarte mehr nötig),
- Sperrmüll-Schein für die Anlieferung an der Umladestation Breitenbrunn erstellen,
- Mietern eine Vollmacht erteilen (für die Bestellung von Sperrmüll),
- Gebührenbescheide einsehen.
Im Landkreis Unterallgäu gibt es folgende Mülltonnen:
Abfallart | Größe | Ausreichend für wie viele Personen | Kosten pro Jahr |
Restmülltonne | 60 Liter | 6 | 115,20 € |
80 Liter | 8 | 153,60 € | |
120 Liter | 12 | 230,40 € | |
240 Liter | 24 | 460,80 € | |
1.100 Liter (14-tägliche Leerung) | 110 | 2.112,00 € | |
1.100 Liter (wöchentliche Leerung) | 220 | 4.224,00 € | |
Biomülltonne | 60 Liter | - | 74,40 € |
80 Liter | - | 99,60 € | |
120 Liter | - | 148,80 € | |
Altpapiertonne | 240 Liter | - | 0,00 € |
1.100 Liter | - | 0,00 € | |
Gelbe Tonne | 240 Liter | - | 0,00 € |
1.100 Liter | - | 0,00 € |
Die Restmülltonne und die Biomülltonne sind im Unterallgäu verpflichtend. Falls Sie einen Kompost haben, können Sie sich von der Biotonne befreien lassen.
Die Altpapiertonne und die Gelbe Tonne sind freiwillig. Alternativ können Sie Ihr Altpapier oder Ihre Verpackungen zu den Wertstoffhöfen bringen.
Näheres zu den einzelnen Müllgefäßen und was in die jeweilige Tonne gehört, wann sie geleert wird und vieles mehr finden Sie auf dieser Seite.
In dieser Übersicht erfahren Sie die Müllgebühren im Detail.
Ja, das ist möglich, sofern die gesamten Müllgebühren dieses Grundstücks von einem Konto abgebucht werden sollen. Geben Sie hierfür bitte das SEPA-Lastschriftformular an den betreffenden Mieter oder Nutzungsberechtigten zum Ausfüllen weiter.
Mehrere Konten für unterschiedliche Mülltonnen und Mietparteien können nicht hinterlegt werden.
Ja, für jedes Ihrer Grundstücke erteilen Sie bitte einmalig ein separates SEPA-Mandat.
Die Müllgebühren werden immer zur Mitte jedes Quartals fällig:
15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November.
Falls Sie uns ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt haben, wird die Gebühr vom Konto abgebucht. Ansonsten überweisen Sie uns die Gebühr bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer auf unser Konto der Abfallwirtschaft. Die zu zahlenden Beträge und unsere Kontodaten finden Sie auf dem Bescheid. Die Zahlung des kompletten Jahresbetrags ist leider nicht möglich.
Bitte melden Sie sich bei uns. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten anschließend per Post zu.
Bitte legen Sie schriftlich Widerspruch gegen den Bescheid ein. Geben Sie dabei Ihren Namen und Ihre Anschrift an sowie das Grundstück, für welches die Gebühren falsch berechnet wurden.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an abfallgebuehren(at)lra.unterallgaeu.de mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift sowie dem Grundstück, für welches sich der Eigentümer geändert hat. Legen Sie einen Grundbuchauszug oder einen notariellen Vertrag bei. Wir überprüfen die Änderung und legen Sie als neuen Eigentümer mit neuen Zugangsdaten an. Sie erhalten diese per Post.
Über die Funktion „Passwort vergessen“ auf der Anmeldeseite können Sie ein neues Passwort beantragen, wenn Sie bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Alternativ melden Sie sich bitte bei uns, dann setzen wir Ihr Passwort zurück.
Die Gelbe Tonne ist im Eigentum des Abfuhrunternehmens. Sie taucht daher nicht im Online-Portal auf. Informationen zur Gelben Tonne finden Sie hier.
Wer keinen Internetanschluss besitzt und Mülltonnen oder Sperrmüll bestellen möchte, hat folgende Möglichkeiten:
- Bitten Sie eine Vertrauensperson mit Internetzugang, die Bestellung für Sie mit Ihren Zugangsdaten vorzunehmen.
- Wenden Sie sich mit Ihrer Adressnummer, welche wir Ihnen zugesandt haben, an Ihre Verwaltungsgemeinschaft.
Wenn Sie Eigentümer sind, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online-Portal an. Darin klicken Sie auf "Finanzen". Dort können Sie Ihre Kontoverbindung hinterlegen.
Alternativ füllen Sie dieses Formular aus und lassen uns dieses dann per Post, E-Mail oder Fax zukommen.
Bei Ihrer Gemeindeverwaltung können Sie auch in Zukunft:
- Restmüllsäcke kaufen
- Flyer, Mülltonnenaufkleber, Umweltzeitung holen
Bei den Verwaltungsgemeinschaften, Städten und Marktgemeinden können Sie Mülltonnen und Sperrmüll beantragen, falls Sie keinen Internetzugang besitzen. Bitte bringen Sie hierfür Ihre Adressnummer mit, welche wir Ihnen zugesandt haben.
Viele Informationen finden Sie auch in dieser Übersicht oder in diesem Faltblatt.